Pratteln wächst bewusst

In der Diskussion zeigt sich die Ambivalenz des Wachstums: Einerseits ermöglicht es die Aufwertung des Siedlungs- und Freiraums, Steuereinnahmen und mehr Lebensqualität. Andererseits werden Mehrausgaben, eine Überlastung der Infrastruktur oder eine Unverträglichkeit des Wachstums befürchtet.

Kommentare

Pratteln kann und darf wachsen, aber unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Bedingungen.

Wie wird es mit dem Verkehr nach geplanten Wachstum? Es ist schon jetzt über der Belastungsgrenze!! Was lebens Qualität mindert!

Bereits versiegeltes Gebiet, wie z.B. einen Teil der Autobahn überdecken und bebauen. Die Autobahn ist eine bekannte Grösse und kann, wie bereits in anderen Kantonsteilen überdeckt werden. Z.B. H2/A2 in Füllinsdorf oder auch Kienbergtunneleinfahrt in Sissach (Lärmschutzmassnahmen). Zudem kann dieses überdachte Gebiet nachher überbaut und damit auch aufgewertet werden.: Es können zusätzliche Grünflächen gewonnen und sozusagen entsiegelt werden und dabei auch noch auf der überbauten Fläche Photovoltaik-Anlagen realisiert werden.
Auf den geplanten Bauzonen in der Rheinebene des Kantons/der Gemeinde ist nicht sicher, wieviele Altlasten sich auf der geplanten zu bebauenden Fläche noch befinden (siehe Funde von Altlasten bei der Verlegung der Rheinstrasse statt 700t belastetes Material waren es am Schluss 80'000 t!!!). Deshalb ist die Diskussion um Kostenvergleich bei geplanten Bebauungen von zusätzlicher Siedlungsfläche wie in der Rheinebene vorgesehen - verglichen mit einer Autobahnüberdachung/Besiedelung nicht stichhaltig.

Bauliche Verdichtung ist immer wieder ein Thema. Wo ist Verdichtung sinnvoll, wo nicht?