Pratteln wächst bewusst
In der Diskussion zeigt sich die Ambivalenz des Wachstums: Einerseits ermöglicht es die Aufwertung des Siedlungs- und Freiraums, Steuereinnahmen und mehr Lebensqualität. Andererseits werden Mehrausgaben, eine Überlastung der Infrastruktur oder eine Unverträglichkeit des Wachstums befürchtet.
Kommentare
am 31. Okt. 2022
um 14:13 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Qualität vor Quantität!
am 31. Okt. 2022
um 14:13 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Die Beziehung/Vernetzung zwischen den Quartieren fördern.
am 31. Okt. 2022
um 14:14 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Neue Bewohner ins Dorfleben integrieren.
am 31. Okt. 2022
um 14:14 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Von guten Beispielen aus anderen Gemeinden lernen.
am 31. Okt. 2022
um 14:15 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Verkehrsbelastung vermeiden.
am 31. Okt. 2022
um 14:15 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Wie viele Menschen sollen in Pratteln zukünftig leben? 2030, 2050?
am 31. Okt. 2022
um 14:17 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Das Wachstum zusammen mit der Infrastruktur planen. Dabei sind jeweils Kosten und Nutzen abzuwägen.
am 31. Okt. 2022
um 14:18 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Wachstum nur an sehr gut erschlossenen Lagen.
am 31. Okt. 2022
um 14:19 Uhr
Nacherfassung von Mitwirkungsveranstaltung
Ein bewusstes, transparentes Wachstum.
am 06. Nov. 2022
um 19:23 Uhr
ökologisch und fair wachsen
Pratteln kann und darf wachsen, aber unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Bedingungen.
am 11. Nov. 2022
um 13:43 Uhr
Wie wird es mit dem Verkehr
Wie wird es mit dem Verkehr nach geplanten Wachstum? Es ist schon jetzt über der Belastungsgrenze!! Was lebens Qualität mindert!
am 17. Nov. 2022
um 15:38 Uhr
Zuerst bebautes, besiedeltes Gebiet auch Infrastruktur aufwerten
Bereits versiegeltes Gebiet, wie z.B. einen Teil der Autobahn überdecken und bebauen. Die Autobahn ist eine bekannte Grösse und kann, wie bereits in anderen Kantonsteilen überdeckt werden. Z.B. H2/A2 in Füllinsdorf oder auch Kienbergtunneleinfahrt in Sissach (Lärmschutzmassnahmen). Zudem kann dieses überdachte Gebiet nachher überbaut und damit auch aufgewertet werden.: Es können zusätzliche Grünflächen gewonnen und sozusagen entsiegelt werden und dabei auch noch auf der überbauten Fläche Photovoltaik-Anlagen realisiert werden.
Auf den geplanten Bauzonen in der Rheinebene des Kantons/der Gemeinde ist nicht sicher, wieviele Altlasten sich auf der geplanten zu bebauenden Fläche noch befinden (siehe Funde von Altlasten bei der Verlegung der Rheinstrasse statt 700t belastetes Material waren es am Schluss 80'000 t!!!). Deshalb ist die Diskussion um Kostenvergleich bei geplanten Bebauungen von zusätzlicher Siedlungsfläche wie in der Rheinebene vorgesehen - verglichen mit einer Autobahnüberdachung/Besiedelung nicht stichhaltig.
am 19. Nov. 2022
um 15:06 Uhr
wo verdichten?
Bauliche Verdichtung ist immer wieder ein Thema. Wo ist Verdichtung sinnvoll, wo nicht?