Erläuterung zu Teilstrategie und Massnahmen ÖV
Die Planung des öffentlichen Verkehrs liegt in der Zuständigkeit des Kantons. In Absprache mit dem Kanton erarbeitet die Gemeinde Pratteln Vorschläge für den öffentlichen Verkehr im Raum Pratteln. Diese dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung des ÖV Angebots durch den Kanton.
Das Potenzial für den regionalen Verkehr und Binnenverkehr über das Bahnangebot am Bahnhof Pratteln (S1 und S3) und an der Haltestelle Salina Raurica (S1) wird besser genutzt und ausgebaut. Der Bahnhof Pratteln wird zu einem Mobilitäts-Hub. Auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ein Bushof (Linien 80, 82 und 85) und die Buslinie 83 hält weiterhin auf der Südseite des Bahnhofs. Die Fuss- und Veloverbindung unter dem Bahnhof wird ausgebaut. An der Unterführung entsteht eine gut erreichbare Velostation für Bike & Ride. Zudem werden Autoabstellplätze für Kiss & Ride und Park & Ride vorgesehen. Zur Stärkung von Pratteln Mitte und einer direkten Anbindung des Umfelds «Zentrale» und «Gottesacker» wird eine Verlängerung der Bahnperrons und die Aufwertung der Unterführung Schlossstrasse angestrebt. Die Anordnung einer Tramhaltestelle im Zusammenhang mit einer Verlängerung der Tramlinie 14 bis zum Einkaufsgebiet Grüssen kann als Katalysator für diese Verlängerung dienen.
Das Zentrumsgebiet und die Quartiere werden optimal und möglichst direkt mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Die Verbindungen werden über den Bahnhof Pratteln als Umsteigeort geführt. Für die bestehenden Grosssiedlungen wird ein 15‘-Takt mit regulären Buslinien angestrebt. Die ÖV-Anbindung der verkehrsintensiven Einrichtungen wird durch eine Taktverdichtung auf der Salinenstrasse ausgebaut. Die ÖV-Anbindung in den Entwicklungsreserven in der Rheinebene wird durch Taktverdichtungen entlang der Netzibodenstrasse verbessert. Hierbei wird eine etappenweise Verdichtung angestrebt, die auf die Entwicklungsbausteine abgestimmt ist.
Die Tramlinie 14 verbindet Basel und Muttenz mit dem Zentrumsgebiet von Pratteln. Die Verlängerung der Tramlinie 14 bis zum Bahnhof Pratteln und weiter zum Einkaufsgebiet Grüssen wird als raumplanerisch zielführend angesehen. Die Aufwertung und Freiraumgestaltung, welche die neue ÖV-Erschliessung begleitet, ist als Chance für die zukünftige Entwicklung der Areale zu verstehen. Das Trassee für eine weitere Verlängerung in die Netzibodenstrasse bis Richtung Augst wird gesichert. Damit kann im Strassenraum eine aufwärtskompatible Lösung sichergestellt werden. Der Ausbau zu einer Tramlinie muss auf die Beschäftigtendichte in der Rheinebene abgestimmt werden.