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Information Teilstrategie Fuss- und Veloverkehr

Erläutertung zur Teilstrategie und Massnahmen Fuss- und Veloverkehr

Mit der Teilstrategie werden die Lücken im bestehenden Fuss- und Veloverkehrsnetz geschlossen und die Qualitätsstandards auf die örtlichen Anforderungen angepasst. Für die Vernetzung des Gemeindegebiets werden starke Fuss- und Veloverbindungen umgesetzt, welche einen übergeordneten und strukturierenden Charakter haben. Zwischen Dorf und Rheinkrone wird eine zentrale Verbindung über die Schlossstrasse, Gallenweg und Kraftwerkstrasse zum Rhein geführt. Ergänzend dazu sind die starken Verbindungen über die «grünen Routen» vom Jura zum Rhein. Dabei wird die Trennwirkung der Bahninfrastruktur durch neue, komfortabel befahrbare Querungen reduziert.

Entlang dem untergeordneten Strassennetz werden attraktive und komfortable Veloverbindungen ergänzt. Die Wartenbergstrasse und die Hauptstrasse werden als alternative Verbindung zum Dorfkern gestaltet. Die Verbindungen entlang den Bahnlinien werden zu niveaufreien Fuss- und Veloachsen ausgebaut. Die Verbindung Basler-/Gartenstrasse wird zu einer hochwertigen und direkten Verbindung von den Quartieren in das Zentrumsgebiet Pratteln Mitte gestaltet. Die Verbindung wird als übergeordnete Fuss- und Veloroute mit einem grünen Charakter ausgeführt.

 

 

Teilstrategie und Massnahmen Fuss- und Veloverkehr

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