Direkt zum Inhalt

Begegnungszone Längistrasse

Begegnungszone Längistrasse 2024

Begegnungszone Längistrasse

Für den zentralen Abschnitt der Längistrasse wird die Neugestaltung der Begegnungszone erarbeitet. Die Gestaltung beschränkt sich auf den Strassenraum und den Übergang zum Schulareal. Auslöser der Planung sind Werkleitungsarbeiten, die 2023/24 durchgeführt werden, und der Wegfall der Bushaltestelle Längi. Die Bevölkerung wurde eingeladen, an der Planung mitzuwirken. Die Ergebnisse wurden an einer Veranstaltung vom Projektteam präsentiert.

Hier können Sie sich über die aktuelle Planung informieren.

 

Ergebnisse Mitwirkung & Vorprojekt

Das Projektteam wertete die Rückmeldungen aus der Mitwirkung aus und arbeitet sie in die Planung ein. An der Ergebnispräsentation vom 20. Juni 2023 stellten wir die Resultate der Mitwirkung und die bereinigte Planung vor.

Aus den Rückmeldungen der Quartierbevölkerung gingen folgende Erkenntnisse für die künftige Gestaltung der Begegnungszone Längistrasse hervor:

Erkenntnisse

 

Von Seiten der Bevölkerung werden mehr Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie eine ökologische Aufwertung der Grünflächen gewünscht. Zudem soll es mehr Platz für Fussverkehr und mehr Veloabstellplätze geben.

Erkenntnisse 2

 

In der Planung wurden diese Erkenntnisse wie folgt umgesetzt: Die Längistrasse soll neu von Süden nach Norden als Einbahnstrasse geführt werden. Weiter sollen über ein Dutzend neue Bäume gepflanzt und ökologische Grünflächen angesäht werden. Die bestehenden Parkplätze bleiben erhalten, werden jedoch einen sickerungsfähigen Belag erhalten.

Massnahmenplan

Im Zentrum der Längistrasse entsteht ein Begegnungsort. Es entsteht eine Fläche mit Möblierung und weiteren Ausstattungen, wo sich die Bevölkerung aufhalten und treffen kann.

Mitwirkung

Es war uns ein grosses Anliegen, die Quartierbevölkerung an der Planung der Begegnungszone Längistrasse zu beteiligen. Dazu waren wir an zwei Tagen im April mit dem Planungsteam vor Ort. Wir zeigten drei Szenarien, wie die Längistrasse gestaltet werden könnte. Es beteiligten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier. Für die Mitwirkung der Schüler/innen und Jugendlichen sind spezifische Aktionen durchgeführt worden. Mit den Rückmeldungen möchten wir die beste Lösung für das Quartier herausfinden. 

    Hintergrund

    Neubau und Erneuerung der Werkleitungen und Aufhebung Bushaltestelle

    Von März 2023 bis Mai 2024 werden in der Längi- und Augsterheglistrasse neue Fernwärmeleitungen gebaut und die bestehenden Wasserleitungen ersetzt (siehe blaue Linie in Karte unten). Dies führt zu einer Baustelle in 3 Etappen.
    Bisher befand sich am Schulareal die zentrale Bushaltestelle «Pratteln Längi», welche im September 2022 infolge der neuen Buslinienführung vom Kanton aufgegeben wurde. Dadurch fahren keine Busse mehr durch die Längistrasse und die Bushaltestelle verliert ihre ursprüngliche Funktion.

    Übersicht Projektperimeter

     

    Chance für neue Begegnungszone

    Für die bestehende Begegnungszone (rote Linie) soll nun ein Gestaltungskonzept erarbeitet werden. Die Gestaltung soll den Bedürfnissen der Bevölkerung nach sicheren Verkehrs- und Aufenthaltsflächen entsprechen aber zugleich pragmatisch und praktisch sein. Die Erarbeitung soll unter Beteiligung der Bevölkerung und Grundeigentümerschaften erfolgen. Bei der Planung sind die umgebenden Nutzungen mit zu berücksichtigen (gelbe Linie).

    Das in Beteiligungsprojekten erfahrene Landschaftsarchitekturbüro Bryum wurde von der Gemeinde Pratteln mit der Planung beauftragt.
     

    Entwicklungen der Längistrasse und rund herum

    Die Längistrasse erschliesst und verbindet die Längi. Ihr zentraler Abschnitt zwischen Aug-sterheglistrasse und Siebenjurtenweg bildet mit dem angrenzenden Schulareal, dem Quartiergeschäfte und den Freiräumen der Überbauungen die Mitte der Längi.
    Die Längi steht seit ca. 15 Jahren im Fokus der Prattler Quartierentwicklung. Diese hat die Gemeinde Pratteln 2008 im Rahmen des Bundesprogramms «Projet Urbain» initiiert. Dabei wurde im 2015 die erste Einrichtung einer Begegnungszone umgesetzt. Es wurde neben der Temporeduktion, Strassenmobiliar mit Pflanzentrögen und Markierungen mit dem Quartiermaskottchen "Agili" umgesetzt.

    Terminplan

    März 2023 - Mai 2024

    Werkleitungsarbeiten

    April

    Öffentliche Mitwirkung

    Beteiligung der Quartierbevölkerung an zweit Tagen vor Ort.
    Spezielle Mitwirkungsaktivitäten für Schülerinnen & Schüler sowie Jugendliche.

    Di 20. Juni 2023, 18.30 - 20.00

    Öffentliche Ergebnispräsentation

    Juni - September 2023

    Detailplanung

    Oktober 2023 - September 2024

    Bau Begegnungszone & Begrünung

    Kontakt

    Projektleitung

    Dirk Lohaus, Teamleiter Raumplanung
    Gemeinde Pratteln
    dirk.lohaus@pratteln.ch
     

    Tiefbau

    Ute Wiedensohler, Sachbearbeiterin Tiefbau
    Gemeinde Pratteln
    ute.wiedensohler@pratteln.ch
     

    Bei Fragen zur Mitwirkung

    Benjamin van Vulpen, Fachverantwortlicher Quartierarbeit
    Gemeinde Pratteln
    benjamin.vanvulpen@pratteln.ch

     

    Cookies UI