Direkt zum Inhalt

Öffentlicher Verkehr - ÖPNV Lösung Gondelbahn

Räumliches Entwicklungskonzept (REK)

Öffentlicher Verkehr - ÖPNV Lösung Gondelbahn

Rückmeldung zum Prozess

Mitwirkung:
Als Mitglied der Begleitgruppe und Interessenvertreter in Sachen Ökologie / Natur erachte ich ein klimaspezifisches Hilfsmittel in der Mitwirkung als noch nicht berücksichtigt im Entwurf des REK:
Die Gondelbahn wurde im REK-Bericht (Entwurf) nicht berücksichtigt.

Aus ökologischer Sicht macht eine Gondelbahn für die Feinverteilung von Personen mit Einkaufsgütern, absolut barrierefrei sehr viel Sinn (unter 7km Distanz) und ist
selbst nicht von Stau-Ereignissen betroffen. Autark in Bezug auf Stau und Energie (z.B. Solarenergie und Batterie für den Betrieb).
Ihr CO2 Abdruck ist im Vergleich zu anderen ÖPNVs Tam oder Bus am geringsten.

Tram und Bus können sehr viel Verspätung haben, wenn diese in der Stadt auf Grund von hohem Verkehrsaufkommen oder Baustellen stecken bleiben.

Eine Gondelbahn braucht am wenigsten Bausubstanz verglichen mit anderen People Movern - deren Trassen brauchen viel Stahl und oder Beton.
Auch ist deren Bauzeit sehr kurz verglichen mit anderen ÖPNVs.

Schliesslich habe ich eine wichtige Grafik (8 Leitideen für die Entwicklung von Pratteln) im REK mit den Knoten-Punkten Prattelns im ausgearbeiteten Plan berücksichtigt und die Gondelbahn mit allen Knotenpunkten resp. existierenden Einkaufs- und Erlebnispunkten verbunden.

Ich bitte die Gondelbahn als mögliche ÖPNV Lösung im REK deutlich sichtbar aufzuführen.

Dieses Dokument sollte im REK-Bericht eingearbeitet werden:
https://docplayer.org/231941417-.html

Siehe auch:
https://flemxpress.ch/#start

Cookies UI