Fazit: Analyse Siedlung
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- Pratteln besitzt wertvolle Bausubstanz, Ortsbild und Objekte aber nur teilweise geschützt
- Siedlungsteil zwischen Bahn und Dorfkern kleinteilig und heterogen (unt. Gebäudealter, Bautypologien): Unklares Siedlungsbild durch Verdichtung von Einzelparzellen ohne klares Muster
- Fehlender städtebaulicher Bezug zwischen Ortskern, Bahnhof und Arbeitsplatzgebieten
- Starke Trennwirkung der Infrastrukturen
- Polyzentrische Struktur vorhanden: Rolle der Zentren/ Zentralitäten aber unklar, Vernetzung Zentralitäten mangelhalft
- Viele Projekte / grosse Arealentwicklungen als Chance um Mehrwerte für ganz Pratteln zu schaffen
- Grösstes Entwicklungspotenzial um Bahnhof und in Salina Raurica Ost, Verdichtungspotenzial um Tramhaltestellen
- Schlechte ÖV-Erschliessung einiger Wohngebiete und vieler Arbeitsplätze im Norden
- Diverse Wohngebiete (z.B. heterogenes Siedlungsgefüge zwischen Bahn und Dorfkern, Einfamlienhausquartiere und Siedlungen der 1960/70er) mit unterschiedlichen Bedürfnissen in Weiterentwicklung
- Fast alle Arbeitsgebiete von kantonaler Bedeutung, allerdings geringe Siedlungsqualität, teils niedriger Nutzungsdichte und Erschliessungprobleme
- Bedeutende Flächen in Besitz Kanton / Gemeinde
- Teils verkehrsorientierte Verbindungen und unattraktive Schlüsselräume (z.B. Hohenrainstr., Oberemattstr., Tramhaltestellen)
- Fehlende Übergänge zwischen Arbeits- und Wohngebieten (insbesondere im Westen)