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Dialog Teilstrategie ÖV

Teilstrategie OeV

Dialog Teilstrategie ÖV

Mit der Teilstrategie und den dazugehörigen Massnahmen entwickeln wir die ÖV-Erschliessung von Pratteln gemäss dem Zukunftsbild.

Erläuterung zu Teilstrategie und Massnahmen ÖV

Die Planung des öffentlichen Verkehrs wird durch den Kanton in Absprache mit der Gemeinde Pratteln weiterentwickelt.

Pratteln hat eine ausgezeichnete Lage im regionalen ÖV-Netz. Das Potenzial für den lokalen Verkehr am Bahnhof Pratteln und an der Haltestelle Salina Raurica wird besser genutzt. Der Bahnhof Pratteln wird zu einem Mobilitäts-Hub. Auf der Nordseite des Bahnhofs entsteht ein Bushof und die Buslinie 83 hält weiterhin auf der Südseite. Die Fuss- und Veloverbindung unter dem Bahnhof wird ausgebaut.

Das Zentrumsgebiet und die Quartiere werden optimal und möglichst direkt mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. Die Verbindungen werden über den Bahnhof Pratteln als Umsteigeort geführt. Für die bestehenden Grosssiedlungen wird ein 15‘-Takt mit regulären Buslinien angestrebt. Die ÖV-Anbindung in den Entwicklungsreserven in der Rheinebene wird durch Taktverdichtungen etappenweise verbessert.

Die Verlängerung der Tramlinie 14 bis zum Bahnhof Pratteln und weiter zum Einkaufsgebiet Grüssen wird als raumplanerisch zielführend angesehen. Das Trassee für eine weitere Verlängerung bis Augst wird gesichert.

Die Beitragsabgabe im Dialog ist aktuell geschlossen.

Aktuelle Beiträge

Ortsbus Pratteln

Gespeichert von Gast am

Ich wünsche mir eine Ortsbuslinie, welche eine 8 oder einen Ring um/durch Pratteln fährt.

Längi, Rankacker, Bahnhof Pratteln, Burggartenschulhaus, Lachmatt, Aquabasilea, Bahnhof Pratteln, Längi

Buslinie 83

Gespeichert von Gast am

Aus Gründen wie Stau sollte die Buslinie 83, wie die neu geplante Buslinie 82, durch das Grüssenzenter über die Kraftwerkbrücke in die Längi fahren.

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